Seminare

Zertifizierte Jahresausbildung in Bad Bevensen

Juni 2019 - Mai 2020

655,-€ pro Modul inklusive Verpflegung und Unterbringung im DZ. EZ 15,-€ Aufschlag

Weitere Informationen zu Verpflegung und Unterkunft, sowie Buchung unter: gsy-bevensen.org

13.06. - 17.06.19  Modul I          Worte sind Fenster oder sie sind Mauern 

13.09. - 17.09.19  Modul II         Vom Leiden zum Handeln 

15.11. - 19.11.19  Modul III        Umgang mit starken Gefühlen

10.02. - 14.02.20  Modul IV       Heilung, Versöhnung und Mediation

11.05. - 15.05.20  Modul V        Betzavta - Miteinander - die Sprache der Demokratie

 

GFK - Vertiefungswochenende

Im Lebensgarten Steyerberg (Nähe Nienburg)

16. - 18. August 2019

190€ + Ü/V

Nähere Informationen zu Unterkunft und Verpflegung, sowie Buchung unter: Lebensarten.de

Kraftvoll für die eigenen Bedürfnisse gehen in achtsamer Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der anderen.

Dieser Workshop wendet sich an alle, die bereits Grundkenntnisse der GFK haben und sich eine Auffrischung, Vertiefung und Erweiterung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten wünschen.

Hier ist das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe von großer Bedeutung. Wir schaffen die Grundlagen um offen, vertrauensvoll und zielgerichtet miteinander arbeiten, lachen, weinen und tanzen zu können.
Mit folgenden Themen werden wir uns beschäftigen: Das GFK-Tanzparkett (Selbstausdruck), Begleitung von Entscheidungsprozessen, giraffisch „Nein“ sagen, Umgang mit Schuld, Scham und Angst, sich giraffisch entschuldigen und Streit schlichten. Wie intensiv wir uns den einzelnen Themen widmen, richtet sich nach den Bedürfnissen der Gruppe.

Ebenfalls wichtige Fragen, denen wir uns widmen wollen, sind: Wie leben wir GFK in der Partnerschaft, der Familie, der Schule, anderen sozialen Einrichtungen und am Arbeitsplatz. Wie reagieren wir auf Widerstände und Hindernisse? Wie geben wir GFK weiter? Wie gestaltet sich GFK mit Kindern? Wie erklären wir kurz aber eindrucksvoll, was die Kraft der GFK ist? Wir freuen uns auf eure Fragen und auf anregende Gespräche zu diesen

Für LehrerInnen

Schulen können mich, Gaby KummLehrerin und Kommunikationstrainerin, (auch mit Teampartner), für Präsenztage oder Fortbildungen flexibel buchen.Gerne stelle ich mich und meine Arbeit auf einer Konferenz kurz vor. Die Inhalte werden nach einer gründlichen Vorbesprechung auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnitten, so dass gezielt an aktuellen Problemen gearbeitet werden kann.

Ziel der LehrerInnenseminare

Die Ausbildung der LehrerInnen in Gewaltfreier Kommunikation hat zum Ziel, ihnen in schwierigen Situationen einen verbindenden Austausch anstelle einer trennenden Debatte zu ermöglichen.

Durch Üben der GFK erlangen wir die Fähigkeit, das Verhalten bzw. die Handlungen anderer nicht auf uns selbst zu beziehen. Im Falle von Unterrichtsstörungen also, diese nicht als Angriff, Unverschämtheit, Desinteresse oder Ähnliches zu interpretieren, sondern auf jegliche Bewertung zu verzichten und sie lediglich als Ausdruck eines zur Zeit nicht erfüllten Bedürfnisses des Schülers zu betrachten. Diese Herangehensweise hat weder etwas mit Laisser-faire zu tun noch handelt es sich um eine Art sprachlichem "Weichspülgang".

Wir können beobachten, dass in "schwierigen Klassen" einige Kollegen sehr gut zurechtkommen, während andere große Probleme haben und zum Teil kaum Unterricht möglich ist. Es zeigt sich ebenfalls, dass nicht etwa die "netten" oder gar die "strengen" LehrerInnen besser zurechtkommen oder dass es am Alter oder am Schulfach liegt, sondern es ist lediglich eine Frage des Kontakts zwischen LehrerIn und SchülerIn.

In den GFK-LehrerInnenseminaren geht es darum, die Fähigkeit zu erwerben, eben diesen Kontakt herzustellen. Dabei handelt es sich nicht um eine Kommunikationsmethode – wie herrlich einfach wäre es, wenn es eine solche gäbe; wir wären schlagartig die größten Probleme los - sondern um den Erwerb einer inneren Haltung. Die Seminare unterstützen uns auf unserem Weg in die Unabhängigkeit vom Verhalten anderer.

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Grundvoraussetzung in unseren Schulen ist leider häufig eine Front zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, die eine fehlende Verbindung untereinander bewirkt, so dass beide Parteien denken; die anderen wollten ihnen Böses, die anderen müssten sich ändern, sie seien gleichgültig oder gar ungerecht. Es ist für beide Seiten schwierig, sich gegenseitig als fühlende Menschen mit wichtigen Bedürfnissen zu erkennen und sich so zu zeigen - vielmehr treten alle als Institution auf. Man spricht nicht über das, was in einem lebendig ist, fragt nicht, was in dem anderen vorgeht; die Mitmenschen werden auf SchülerInnen und LehrerInnen reduziert. Alle sind dem System, in dem sie sich gefangen fühlen, unterworfen, und jeder gibt jedem die "Schuld" dafür.

Die innere Haltung, die wir beim Üben der GFK erlernen, ermöglicht uns, diesen Mechanismus zu unterbrechen - und zwar nicht durch Abspulen bestimmter Verhaltensweisen, sondern vielmehr kommen wir durch eine besondere Form von Aufmerksamkeit in gegenseitigen, verständnisvollen Kontakt, ohne dass das Gegenüber GFK können muss und ohne unsere Position, unsere Autorität oder den Respekt der Anderen zu verlieren.

Die GFK ermöglicht uns, nicht nur den anderen wirklich zu sehen, sondern uns auch selbst als Menschen mit all unseren Facetten zu zeigen, ohne uns angreifbar zu machen, und genau dort liegt das Geheimnis der Verbindung zu den SchülerInnen. Sie bekommen die Chance, uns als Menschen zu sehen mit dem Bedürfnis nach Freude, Verständnis, Liebe, Sicherheit und vielem mehr - also mit denselben Bedürfnissen, die sie selbst auch haben, dadurch kommt es zu Vertrauen. Herrscht Vertrauen, entsteht Interesse am Gegenüber, fehlt dieses, kann man störungsfreie Vorlesungen an der Uni halten; aber eine Schulklasse mit bewegungsbedürftigen, nach sozialem Kontakt hungernden Kindern kann man so nicht ruhig halten und schon gar nicht erreichen.

Mit entsprechender Übung der GFK können wir wahrnehmen, was andere tun, ohne darunter leiden zu müssen, können wir vorbehaltlos, liebevoll annehmen und das dem anderen auch sichtbar machen. Um den Zauber dieser Lebenshaltung nicht nur in der Theorie zu hören und über Fallbeispiele zu verstehen, sondern am eigenen Leib zu spüren, werden die Inhalte in den Seminaren in Kleingruppen anhand eigener aktueller Themen rund um den Schulalltag praktisch geübt, Konfliktsituationen werden nachgestellt und alternativ mit den Mitteln der GFK bearbeitet, auch auf Gefühle wie Angst, Wut, Hilflosigkeit, Stress und viele mehr wird intensiv eingegangen. Diese gemeinsamen Übungen fördern gleichzeitig sehr die Verbindung und das Verständnis der Kollegen untereinander.